In den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 haben US-Aktien höhere Renditen abgeworfen als die Aktien anderer Märkte – und damit der seit zehn Jahren andauernden Dominanz des US-Aktienmarktes einen weiteren Datenpunkt hinzugefügt. Manche Anleger mögen dies als Argument gegen globale Diversifizierung interpretieren. Sie sollten jedoch nicht vergessen, dass die diesjährige Mehrrendite der US-Aktienmärkte auf sehr wenige Aktien zurückgeht.
Die sieben größten US-Aktien – Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Nvidia, Tesla und Meta – haben gemeinsam eine Rendite von 66,3% abgeworfen und waren damit für einen sehr großen Teil der Mehrrendite des Russell 3000 Index gegenüber dem MSCI All Country World ex USA Index von mehr als sechs Prozentpunkten verantwortlich. Rechnet man den Beitrag dieser sieben Aktien heraus, sinkt die Rendite des Russell 3000 von 20,3 auf 10,8%. Damit bliebe der Russell 3000 selbst dann hinter dem Vergleichsindex ohne die USA zurück, wenn man auch diesen um den Renditebeitrag seiner sieben Aktien mit dem größten Renditebeitrag bereinigte. Marktkonzentration ist ein zweischneidiges Schwert – in guten Jahren (wie 2023) führt sie zu höheren Renditen, in schlechten Jahren wird sie zur Belastung. Die Minderung der Portfoliokonzentration, die die Auswirkungen von Kursschwankungen einiger weniger Aktien ausgleicht, gehört zu den wichtigsten Argumenten für eine globale Diversifizierung. Beispielsweise machen die 25 größten US-Aktien rund 38% des Russell 3000 Index aus, im global diversifizierten MSCI All Country World IMI Index kommen sie nur auf einen Anteil von 23%.1
Abbildung 1 Kopflastig Kumulierte Renditen seit Jahresbeginn bis zum 31. Juli 2023
1. Gewichtungen per 30. Juni 2023.
Haftungsbegrenzung
Alle Informationen, Zahlen und Aussagen in diesem Artikel dienen lediglich illustrativen und didaktischen Zwecken. Der Artikel richtet sich an die allgemeine Öffentlichkeit, nicht jedoch an einen einzelnen oder an einzelne Anleger, auch nicht an die existierenden oder künftigen Mandanten der Amatara Independent Advisors GmbH im Besonderen. Unter keinen Umständen sollten diese Artikel oder die darin enthaltenen Informationen als Finanzberatung, Investitionsempfehlung oder Angebot im Sinne des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes verstanden werden. Ob die Informationen in diesem Artikel korrekt sind, können wir nicht mit Gewissheit sagen, wenngleich wir uns bemüht haben, Fehler zu vermeiden. Historische Wertsteigerungen und Renditen bieten keinerlei Gewähr für zukünftig ähnliche Werte. Ein direktes Investment in die hier gezeigten Wertpapierindizes ist nicht möglich. Insbesondere enthält ein solcher Index keine Kosten und Steuern. Investieren in Bankguthaben, Wertpapiere, Investmentfonds, Immobilien und Rohstoffe bringt hohe Verlustrisiken mit sich, bis hin zum Risiko des Totalverlusts. Es ist möglich, dass die Investmenttechniken, die in diesem Dokument genannt werden, zu beträchtlichen Verlusten führen. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der in diesem Artikel enthaltenen Informationen resultieren.
Comments