top of page

Beeinträchtigt eine hohe Inflation die Aktienrenditen? Nicht unbedingt.

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

Anleger stellen sich unter Umständen die Frage, ob die Renditen von Aktien sinken, wenn die Inflation steigt. Ein Blick auf die Entwicklung der US-Aktienmärkte während der letzten drei Jahrzehnte zeigt jedoch keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen hoher (oder niedriger) Inflation und den Renditen an den Aktienmärkten.


Abb. 1

AKTIEN UND INFLATION Jährliche Realrenditen des S&P 500 Inflation


Aktienrenditen können bei hoher Inflation mal stärker, schwächer oder auch moderat ausfallen. So waren die Renditen im Jahr 2021 beispielsweise relativ hoch, im Jahr 2022 jedoch niedrig.

In 22 der letzten 30 Jahren haben Aktien positive Renditen erzielt, auch nach Abzug der Inflation.

Der S&P 500 warf in diesem Zeitraum eine inflationsbereinigte („reale“) Rendite von durchschnittlich 7,0% pro Jahr ab.


Langfristige Daten zeigen, dass Aktienrenditen die Inflation im Laufe der Zeit übertreffen - eine wichtige Erinnerung für Anleger, die sich Sorgen über steigende Preise machen.


Haftungsbegrenzung

Alle Informationen, Zahlen und Aussagen in diesem Artikel dienen lediglich illustrativen und didaktischen Zwecken. Der Artikel richtet sich an die allgemeine Öffentlichkeit, nicht jedoch an einen einzelnen oder an einzelne Anleger, auch nicht an die existierenden oder künftigen Mandanten der Amatara Independent Advisors GmbH im Besonderen. Unter keinen Umständen sollten diese Artikel oder die darin enthaltenen Informationen als Finanzberatung, Investitionsempfehlung oder Angebot im Sinne des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes verstanden werden. Ob die Informationen in diesem Artikel korrekt sind, können wir nicht mit Gewissheit sagen, wenngleich wir uns bemüht haben, Fehler zu vermeiden. Historische Wertsteigerungen und Renditen bieten keinerlei Gewähr für zukünftig ähnliche Werte. Ein direktes Investment in die hier gezeigten Wertpapierindizes ist nicht möglich. Insbesondere enthält ein solcher Index keine Kosten und Steuern. Investieren in Bankguthaben, Wertpapiere, Investmentfonds, Immobilien und Rohstoffe bringt hohe Verlustrisiken mit sich, bis hin zum Risiko des Totalverlusts. Es ist möglich, dass die Investmenttechniken, die in diesem Dokument genannt werden, zu beträchtlichen Verlusten führen. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der in diesem Artikel enthaltenen Informationen resultieren.


bottom of page